Laufen Joggen

Laufen

Wann und Wo?
dienstags 18:30 im Sportpark Ostra
donnerstags 18:30 bis 20:00 im Sportpark Ostra

Treffpunkt am Servicepunkt der JOYNEXT Arena (Magdeburger Straße 10, 01067 Dresden) jeweils um 18:30 Uhr.

Ist noch Platz?
Wir freuen uns jederzeit über neue Laufinteressierte und über Verstärkung.
Unsere Laufgruppe besteht momentan aus 25 Mitgliedern, von Anfang 30 bis Anfang 60 – zwei Drittel Frauen, ein Drittel Männer.

Einsteiger möglich?
Einstieg ohne Lauferfahrung möglich.

Was machen wir noch so? Teilnahme an Wettkämpfen?
Neben dem Lauftraining oder der gemeinsamen Laufrunde, wozu die meisten von uns einmal wöchentlich kommen, bestreiten wir auch gemeinsam Wettkämpfe.

Mit wem arbeiten wir zusammen?
Um unsere Lauftechnik zu verbessern und neuen Ideen für unser Training auf der Bahn zu erhalten, vereinbaren wir ab und an einige Trainingseinheiten mit einem professionellen Lauftrainer.

Was muss ich mitbringen?
wetterfeste Laufbekleidung, Laufschuhe

Wo kann ich mich anmelden?
Laufen@Stadtsport-Dresden.de

Laufen ist Rückzugsraum, ein Kurzurlaub, eine Kraftquelle. Ich laufe im hier und jetzt, setzte mir Ziele, nicht um Weltrekorde zu laufen … mich in Bewegung halten. Ganz ehrlich, es zählen keine Zeiten, keine Rekorde, es zählen die Laufschritte, die Bewegung, das Ab- und Eintauchen in die Bewegung, in den Laufrhythmus. … Das ist Laufen.
(Dieter Baumann, deutsche Leichtathlet und Olympiasieger)

Wann und Wo?
Wir laufen…

  • dienstags 18:30 im Sportpark Ostra, ab 19:00 bis 20:30 Uhr Nutzung der Bahn mit Flutlicht > Achtung Bahnzeiten könnten sich ab Oktober ändern
  • donnerstags 18:30 bis 20:00 im Sportpark Ostra

Treffpunkt am Servicepunkt der JOYNEXT Arena (Magdeburger Straße 10, 01067 Dresden) jeweils um 18:30 Uhr.

  • Wir laufen das ganzen Jahr und bei jedem Wetter… Sommer, Winter, auch in der Ferienzeit.
  • Wir sind ca. 6 bis 18 Läufer je Training

Ist noch Platz?
Wir freuen uns jederzeit über neue Laufinteressierte und über Verstärkung.
Unsere Laufgruppe besteht momentan aus 25 Mitgliedern.

Alters- und Geschlechterstruktur
von Anfang 30 bis Anfang 60 – zwei Drittel Frauen, ein Drittel Männer

Einsteiger möglich?
Einstieg ohne Lauferfahrung möglich. Wer noch keine fünf Kilometer am Stück laufen kann, dem empfehlen wir anfangs am Training auf der Bahn teilzunehmen.

Was machen wir noch so? Teilnahme an Wettkämpfen?
Neben dem Lauftraining oder der gemeinsamen Laufrunde, wozu die meisten von uns einmal wöchentlich kommen, bestreiten wir auch gemeinsam Wettkämpfe. Bisher nahmen wir gemeinsam beim Dresdner Nachtlauf, beim Dresdner Frauenlauf, aber auch beim Oberelbemarathon und beim Dresden Marathon teil. Natürlich läuft hierbei jeder seine Lieblingsstrecke, entspannt zum Spaß oder schnell und zackig. Der Spaß kommt also nicht zu kurz und unser Motto lautet: „Jeder wie er kann.“

Mit wem arbeiten wir zusammen?
Um unsere Lauftechnik zu verbessern und neuen Ideen für unser Training auf der Bahn zu erhalten, vereinbaren wir ab und an einige Trainingseinheiten mit einem professionellen Lauftrainer. Natürlich ohne Leistungsdruck und mit Spaß an der Freude, da sich unser Verein dem Breitensport verschrieben hat und unsere Laufgruppe für jeden, der Freude am Laufen hat … oder auch erst finden möchte, sein soll. Wir wollen unsere Freude am Laufen weitergeben und gemeinsame Erfolge feiern.

Was muss ich mitbringen?
wetterfeste Laufbekleidung, Laufschuhe

Wir verfügen über abschließbare Umkleiden. Die meisten Läufer kommen bereits umgezogen zum Training. Dies ist aber nicht zwingend notwendig. In der dunklen Jahreszeit ist es sinnvoll, für die Laufrunde im Sportpark Ostra eine Lauflampe mitzubringen.

Viele Läufer nutzen zusätzlich in der Wintersaison auch die anderen Angebote des Vereins und halten sich bspw. bei Fit nach der Arbeit, beim Yoga oder beim Schwimmen fit.

Wo kann ich mich anmelden?
Wenn ihr Interesse am Laufen mit uns habt, schreibt bitte eine E-Mail an Laufen@Stadtsport-Dresden.de, damit wir vor dem nächsten Loslaufen nach euch Ausschau halten können. Nach zwei bis drei Schnuppertrainings ist eine Mitgliedschaft im Verein aus Versicherungsgründen verpflichtend.

Ansprechpartnerin

Simone Werdin

Kommende Termine