Ist es Federball? Nein Badminton!
Badminton
Wann und Wo?
montags 18:00 bis 20:00 Uhr, donnerstags 18:30 bis 20:00 Uhr
Clara-Zetkin-Straße, 35. Oberschule
Ist noch Platz?
Es sind freie Plätze vorhanden
Wer ist noch dabei?
Im Schnitt sind pro Trainingstag acht bis zehn Teilnehmer anwesend. Das Alter der Teilnehmer variiert zwischen 25 und 59 Jahren.
Was machen wir noch so?
Treffen zu sonstigen sportlichen Aktivitäten im Großen Garten (Sommer), gelegentlich Treffen zu einem gemeinsamen Trainingsausklang im Biergarten, Weihnachtsturnier (innerhalb der Badmintongruppe)
Mit wem arbeiten wir zusammen?
In den Sommerferien: Training in der „Ballsportarena“
Was muss ich mitbringen?
Persönliche Sportsachen, Turnschuhe für die Halle, Badmintonschläger
Wo kann ich mich anmelden?
Ansprechpartner: Holger Ernst (badminton@stadtsport-dresden.de)
Das Spiel mit gefiederten Bällen ist etwa so alt wie unsere Zeitrechnung. 2000 Jahre alte Höhlenzeichnungen in Indien sollen bereits ein Federball ähnliches Spiel zeigen. Mit Federn gespickte Korken oder Holzkugeln dienten als „Federball“. Die Alten Griechen hatten ebenso Freude an solchen Rückschlagspielen wie Inkas und Azteken. In Europa vergnügte sich bereits im 16. Jahrhundert der Adel mit einem Federball-Spiel, das damals „ Battledore“ oder „Shuttlecock“ genannt wurde.
In Indien lernten britische Kolonialherren das Federballspiel „Poona“ kennen und lieben. Dadurch kam es nach Europa bzw. England und wurde auch auf dem Landsitz des Herzogs von Beaufort im Dorf Badminton gespielt, wodurch der Name Badminton entstand. Es ist auch bekannt, dass eine sehr fortschrittliche Art des Spieles von den Briten in Indien in den 1860er und 1870er gespielt wurde und dort auch die ersten Regeln verfasst wurden. 1893 wurde in Großbritannien der erste Badmintonverband gegründet und bald auch Meisterschaften durchgeführt.
(Quelle: www.real-markt.de/Sportarten und www.math.uni-bielefeld.de)
Badminton unterscheidet sich vom Federball dadurch, dass es eine Wettkampfsportart ist, mit festen Regeln und dem Ziel zu siegen. Es stellt hohe Ansprüche an Reflexe, Grundschnelligkeit, Kondition und taktisches Geschick.
Federball verkörpert den Spaß in der Freizeit und ist durch lange Ballwechsel geprägt.
In unserer Trainingsgruppe verkörpern wir beides – der Wille jedes Spiel zu gewinnen, aber auch die Freude am Spiel und am Wettstreit untereinander. Bis jetzt haben wir auf die Teilnahme an Wettkämpfen verzichtet. Wir treten gegeneinander im Einzel und Doppel an. Der Spaß steht dabei immer an oberster Stelle. Gemeinsam üben wir Annahmen, Aufschläge und Technik. Helfen uns gegenseitig besser zu werden.
Wenn Du Interesse an unsere Gruppe hast, komm gern zum Probetraining. Schreib bitte eine E-Mail an badminton@Stadtsport-Dresden.de, damit wir Dich beim Training einplanen können.